TA-Award-2020-in-08.2020

HPbesucher ab 1. Jan. 2011

 

Lung in 2020

31. Dezember 2020
Das ausklingende Jahr 2020 war ein Jahr, wie es noch niemand von uns erlebt hat und hoffentlich nie wieder erleben wird. Wir sind alle vom Corona Virus brutal ausgebremst. Wir wünschen Ihnen vor allem gute Gesundheit! 2021 kann nur besser werden. Auf gehts.

15. Dezember 2020
Die Massnahmen für den harten Corona-Lockdown sind nun also bekannt. Für uns hat sich nicht viel geändert. Nach wie vor dürfen wir nur den Ausser-Haus-Verkauf zum Abholen durchführen. Unsere Vorschläge für die drei Familien-Weihnachtsmenues haben wir fertiggestellt. Wir bitten um Verständnis, dass diese einmalige Aktion nur bei Vorbestellungen bis zum 22.12. möglich ist. Wir müssen unsere Lebenmitteleinkäufe in dieser Zeit halt genau einplanen. Auch wichtig, Abholtage sind nur der 23., 24.+25.12., in der Zeit von 11-15.
11. Dezember 2020
Leider verschlimmert sich die Situation um den Coronavirus derzeit. Auch wir tappen im Dunklen, was das für unsere Öffngszeiten bedeutet. Wir rechnen damit, dass bei einem harten Lockdown auch die Gastronomie keinen Auss-Haus-Verkauf mehr anbieten darf. Wäre schade, da wir im Moment dabei sind, für die Weihnachtstage drei Weihnachtsmenus zu planen. Wir sind fast fertig und dann dieses. Mal schaun, was das Wochenende an neuen Entscheidungen mit sich bringt. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
7. Dezember 2020
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, besagt ein altes Sprichwort und das gilt nicht nur in der Weihnachtszeit. Und falls Sie in dieser schwierigen Coronazeit sich selber auch etwas Gutes tun wollen, haben wir vielleicht genau das Richtige auch für Sie. Kleine erschwingliche Geschenke, original aus Thailand. Diese können Sie sich bei Ihrer nächsten Ausser-Haus-Abholung im Pochana anschauen. Nicht zu vergessen, unser GenussGutschein für ein Essen im Pochana Thai Restaurant zum Verschenken. Diesen verschicken wir auf Wunsch auch per Post. Den Wert des Gutscheines können Sie selbst bestimmen, wir haben gedruckte Gutscheine hierfür vorbereitet. Auch wenn die Möglichkeit zu einem Restaurantbesuch erst im nächsten Jahr gegeben sein wird, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

12.07.2020-Vorderseite-Genu
12.07.2020-ThaiBier-mit-Gla12.07.2020-Kl.-Geschenke

1. Dezember 2020
Ab heute also wieder Ausser-Haus-Verkauf zum Abholen in der Zeit von 12-17 Uhr. Warum??? Wir vermissen unsere Gäste, auch wenn es “nur” um die Abholung des Ausser-Haus-Verkaufs geht. Und dass unsere Gäste uns auch vermissen, haben die zahlreichen Anrufe in den vergangenen zwei Wochen gezeigt. Nach wie vor, machen wir uns nicht vor, dass unsere Umsätze nun exorbitant in die Höhe schnellen, aber zumindest verdrängen wir die Corona-Gedanken ein wenig. In der Zwischenzeit haben wir für uns ein wenig weihnachtliche Stimmung geschaffen, mit Hilfe von drei Weihnachtsbäumen in der Küche, im Restaurant und unser Coronaweihnachtsbaum vor dem Restaurant. Selbstverständlich steht auch der Adventskranz, der eigentlich kein Kranz ist, an seinem weihnachtlichen Platz. Wir hoffen, dass auch Sie in den nächsten Tagen andere Gedanken zulassen, in dieser Zeit der Irrungen und Wirrungen
1. Dezember 2020
Ab heute also wieder Ausser-Haus-Verkauf zum Abholen in der Zeit von 12-17 Uhr. Warum??? Wir vermissen unsere Gäste, auch wenn es “nur” um die Abholung des Ausser-Haus-Verkaufs geht. Und dass unsere Gäste uns auch vermissen, haben die zahlreichen Anrufe in den vergangenen zwei Wochen gezeigt. Nach wie vor, machen wir uns nicht vor, dass unsere Umsätze nun exorbitant in die Höhe schnellen, aber zumindest verdrängen wir die Corona-Gedanken ein wenig. In der Zwischenzeit haben wir für uns ein wenig weihnachtliche Stimmung geschaffen, mit Hilfe von drei Weihnachtsbäumen in der Küche, im Restaurant und unser Coronaweihnachtsbaum vor dem Restaurant. Selbstverständlich steht auch der Adventskranz, der eigentlich kein Kranz ist, an seinem weihnachtlichen Platz. Wir hoffen, dass auch Sie in den nächsten Tagen andere Gedanken zulassen, in dieser Zeit der Irrungen und Wirrungen.

12.01.2020 HP Kueche12.01.2020 HPRestaurant12.01.2020 HP Draussen

20. November 2020
In den letzten Tagen sind wir des Öfteren gefragt worden: Und was macht ihr jetzt den ganzen Tag? Gute Frage, wir versuchen nicht auf dumme Gedanken zu kommen, obwohl es manchmal schwer fällt. Denke, das geht nicht nur uns so. Restaurantbewertungen gibt es in der jetzigen Zeit ja nicht so viele, also haben wir mal wieder unsere Seite Plus+Minus Echos aktualisiert. Wen es denn interessiert.
16. November 2020
Wir haben wirklich lange nachgedacht, was machen wir jetzt? Machen wir vorrübergehend zu oder nicht? Die vergangene Woche, hat dann den Ausschlag gegeben. Vom Umsatz her noch schlechter, als die erste Woche im sogenannten "Lockdown Light". Da waren im ersten Lockdown, die Monate März/April und Mai im Ausser-Haus-Verkauf ja richtig super dagegen, ein wenig sarkastisch ausgedrückt. Wir schliessen nun bis einschliesslich Montag, den 30. November. Es tut uns schon ein wenig weh und leid, weil wir auch an Sie, unseren Gast, dabei denken. Aber es bringt nichts, fünf Stunden am Tag darauf zu warten, dass wir fünf oder sechs Essen verkaufen dürfen. Wir bitten, umVerständnis fuer die vorübergehende Schliessung. Bleibt nur zu hoffen, dass wir Sie naechsten Monat, im Dezember, wiedersehen. Neue Infos zu der aktuellen Situation finden Sie nach wie vor, hier, auf unserer Webseite.
6. November 202011..2020-to-do-liste-kueche
Ein kleines Fazit der vergangenen vier Tage des zweiten Lockdowns. Die Corona-Infektionszahlen steigen und steigen und unser Umsatz sinkt und sinkt. Aber wir haben trotzdem zu tun. Es gibt immer wieder etwas, welches nun in dieser Zeit erledigt werden kann. Auch wenn es nichts zählbares in unseren Geldbeutel bringt. Die Küche hat sich vom ersten Tag an, eine To-Do-Liste erstellt, da fehlen noch einige Häkchen, wie Sie sehen. Von Zeit zur Zeit kommt manchmal ein weiteres Arbeitskästchen dazu, dann ist es auch nicht so langweilig. Draussen wird sich an das Gebot der Minimierung von persönlichen Kontakten gehalten, zumindest was den Ausser-Haus-Verkauf zum Abholen bei uns betrifft. Wir sind nach wie vor gesund und munter und trinken  Ingwertee und warten ab, wie sagen wir immer, es ist wie es ist.
1. November 2020
Dann schauen wir mal wie es im und nach dem zweiten Lockdown dann halt weitergeht. Es gilt also die nächsten zwei Wochen abzuwarten, ob durch den erneuten Lockdown tatsäschlich eine Verringerung der Infektionszahlen erreicht wird. Der Schock ist diesmal ein wenig kleiner für uns ausgefallen, da diese Situation schon einmal da war. Wir sind nach wie vor hygienemässig gut aufgestellt, so dass Sie sich für eine eventuelle Ausser Haus Abholung für Mittagstisch und die gesamte normale Speisekarte, keine Sorgen brauchen müssen. Nur halt die geänderten Öffungszeiten bitte berücksichtigen. Unsere Homepage hier werden wir nach wie vor von Zeit zu Zeit aktualisiern, so dass es sich immer lohnt einmal reinzusachauen. Wir wünschen Ihnen


Bleiben Sie gesund und munter

11.2020-Lockdown.Service
11.2020-Lockdown.Kueche

30. Oktober 2020
Auch in Thailand gibt es ein Leben neben Corona. Das thailändische Lichterfest Loy Krathong, in diesem Jahr im wahrsten Sinne des Wortes, ein Fest der Hoffnung. Eines der schönsten und farbenträchtigsten Feste, dass normaleweise auch zigtausende Touristen aus der ganzen Welt anzieht, dieses Jahr leider ohne, bzw. mit einigen gestrandeten. Je nach Landesteil findet es diesmal vom 31.10.-3.11.2020 statt. Um ein maximales Loy Krathong Festivalerlebnis zu gewährleisten, müssen Besucher ihren Besuch über die mobile Anwendung QueQ vorregistrieren, die im Play Store oder App Store heruntergeladen werden kann. Besucher müssen außerdem auf der Online-Plattform Thai Chana der Regierung ein- und auschecken und sich am Eingang der Veranstaltung einer Temperaturprüfung unterziehen. Die genauere Beschreibung des Festes finden Sie auf
dieser Seite.
29. Oktober 2020
Leider lag ich hier richtig mit meiner Vorhersage vom 18. Oktober:
“So wie es aussieht, wird es über kurz oder lang einen weiteren verschärften Lockdown geben”. Naja, nicht ganz richtig, es ist ja “nur” ein “Lockdown light” geworden. Über Sinn oder Unsinn ist schon viel geschrieben und geredet worden. Was wir uns aber vergegenwärtigen sollten, ist, die Politik kann mit ihren Regelungen auch nicht zaubern, weshalb wir uns alle gedulden müssen. Oder wie wir immer sagen, ich trink jetzt erstmal meinen Ingwertee und betrachte das Ganze so wie es ist.
Auch wir haben umsatzmässig zwei gruselige Wochen hinter uns, nachdem sich der erneute Lockdown schon abzeichnete. Und die nächsten Wochen werden für uns alle gruselig bleiben, auch in der “lightversion”. So bleiben Ihnen aber immerhin noch drei Tage, für einen Restaurantbesuch im Pochana Thai. Ab Montag, dem 2. November, sind wir dann leider wieder im vorgeschriebenen Corona-Modus, sprich:
Nur Ausser Haus Verkauf zum Abholen
möglich.
Wie es hier dann weitergeht oder auch nicht, finden Sie auf dieser Seite dann ab Sonntag 1. November.
22. Oktober 2020
Die Monarchie in Thailand ist in den letzten Wochen schon ein wenig ins Gerede gekommen. Das beweisen nicht nur die letzten Demos, die eine Neuordnung des Königshauses fordern. Dennoch wurden, bzw, gibt es im Monat Oktober zwei Gedenk-Trauer-Feiertage, an denen zwei der beliebtesten Thaikönige geehrt werden. Der Erste ist König Rama IX, Bhumibol Adulyadej, Todestag 13.10.2016 und der Zweite Ist König Rama V, Phra Chula Chomklao Chaoyuhua, besser bekannt als Chulalongkorn, Todestag 23.10.1910. Da vielleicht der letztgenannte König etwas unbekannter ist, finden Sie hierzu sehr Interessantes auf unser Seite
Ein wenig über uns Thai.
18. Oktober 2020
Zur Zeit freuen wir uns wirklich über jeden Gast, der trotz der täglichen Hiobsbotschaften zu uns kommt. Es ist wieder ruhiger geworden, nicht nur auf den Strassen, auch bei uns. Kein Wunder, wenn Frau Merkel sagt, “Bitte bleiben Sie, wenn immer möglich, zu Hause. Und Helge Braun, Kanzleramtschef, setzt noch einen drauf und möchte, dass Sie Ihre Kontakte halbieren. Nach wie vor, halten wir uns an alle Vorgaben zur Vermeidung von Corona-Ansteckungen. Nachzulesen auf unserer Seite HIER. Nach wie vor, gibt es Meldungen, dass speziell in der Gastonomie bei entsprechender Vorbeugung, wie bei uns, keine neuen Infektionen entstanden sind. Unvernüftige sorgen jedoch immer wieder für neue Corona-Ausbrüche. Nach Hochzeiten steigen regelmässig die Infektionszahlen an. Jetzt hat es im Saarland, eine Hochzeit vom 10. Oktober mit 230 Gästen erwischt. Diese befinden sich nun bis zum 25. Oktober in Corona-Quarantäne. So wie es aussieht, wird es über kurz oder lang einen weiteren verschärften Lockdown geben. Vielleicht nutzen Sie die noch verbleibende Zeit dafür, dass Sie uns mit Ihrem Besuch Freude bereiten können und ein wenig Abstand (Normalität) braucht doch jeder in dieser merkwürdigen Zeit.
12. Oktober 2020
Und schon wieder Corona: Bremen ist mittlerweile “Hochrisikogebiet”. Ein schreckliches Wort. Die Regelungen, die wir befolgen müssen, richten sich einmal nach der jeweiligen Verordnung der Freien Hansestadt Bremen und zum zweiten nach der Allgemeinverfügung des Ordnungsamtes Bremen. Somit gilt ab Heute:
Es sind nur noch Zusammenkünfte naher Verwandter, von 2 Haushalten oder maximal 5 Personen erlaubt. Das heißt, die 10 Personen pro Tisch, die als Faustregel in den letzten Monaten galt, ist jetzt nicht mehr wirksam. Es dürfen aus mehr als 2 Haushalten in der Regel nur 5 Personen an einem Tisch sitzen. Das bedeutet, wenn Sie z. B. mit 7 Personen zu uns kommen möchten, wir Ihnen 2 Tische mit 5+2 oder 4+3 Tischbelegung anbieten dürfen. Wann hört dieser Wahnsinn auf???

30. September 2020
Neues zu Corona: Wir haben keine Probleme damit, dass unsere Gäste die Registrierungszettel zur Nachverfolgung bei Corona Erkrankung ausfüllen sollen. Bisher haben wir auch keinen einzigen Gast abweisen müssen, der sich diesem widersetzte. Auf der einen Seite wird in der Presse nun behauptet, dass es sich in Bremen, in anderen Restaurants,  ebenso verhält. Nun gut, wir können nach wie vor nicht ausschliessen, dass Gäste hierbei "schummeln", durch falschen Namen oder falsche Telefonnummer oder falsche Email. Dennoch sollte sich jeder bewusst sein, dass diese Massnahme nicht dazu dient irgendwelche Daten auszuspionieren. Sondern es ist im Interesse der Allgemeinheit, um eine Gesundheitsgefährdung zu vermeiden.  Ganz abgesehen davon, dass nach drei Wochen, wie vorgeschrieben, die Registrierungen von uns unwiederbringlich vernichtet werden. Eine weitere Meldung hierzu erzeugt ein wenig Kopfschütteln. Sollte es sich in einem Ernstfall, im Zuge der Nachverfolgung herausstellen, dass falsche Angaben zur Person gemacht wurden,  es ein Bussgeld von 50,00 Euro geben soll. Jetzt fragen wir uns, wer wird das Bussgeld bezahlen? Wir oder der aufgrund von Falschangaben nicht zu ermittelnde Gast. Oder muss dann womöglich in Zukunft bei Stichproben ein Ausweis erforderlich sein. Wir sollten das alles nicht auf die Spitze treiben, wenn wir uns vergegenwärtigen, es ist im Interesse der Allgemeinheit, um eine Gesundheitsgefährdung zu vermeiden.
12. September 2020
Dann wollen wir mal die "Trilogie" über Restaurantbewertungen diese Woche auch abschliessen. Auf unserer Seite
Plus+Minus Echos sind die letzten Bewertungen unserer Gäste, seit dem 17.06. zusammengefasst. In Zukunft werden auf der Seite von nun an, einige Bewertungen ausführlicher gezeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob negativ oder positiv, wir antworten ja bekanntlich auf jede Bewertung.
10. September 2020
Kleiner Nachtrag zu unser gestrigen Info wegen Restaurantbewertungen. Die Rezensionen sollen die ehrliche Meinungen der Gäste wiedergeben, was sie zumindest zum grössten Teil auch sind. Das ist viel wert. Nur so können wir auf Probleme und Schwachstellen hingewiesen werden, um entsprechende Veränderungen und Verbesserungen vorzunehmen. Jetzt erhielten wir eine Email mit folgendem Text, auszugsweise:

"Im Rahmen einer Kurzanalyse Ihres Google Profils ist mir aufgefallen, dass Sie 10 negative Bewertungen mit lediglich einem Stern bekommen haben. Negative Bewertungen reißen nicht nur Ihren Bewertungsdurchschnitt optisch in die Tiefe, sondern halten vor allem neue Gäste vom Besuch ab. Denn der Volksmund sagt nicht umsonst: “Etwas Wahres wird schon dran sein!” Heute kann ich Ihnen anbieten diese negativen Bewertungen von unserem erfahrenen  Rechtsanwalt, für lediglich XXX Euro pro Bewertung löschen zu lassen. Die Folgen einer Löschung sind ein besserer Bewertungsdurchschnitt, das Verschwinden der schämenden Bewertung und  letztendlich mehr Kunden."

Wir haben von solchen Dingen in der Vergangenheit schon mal gehört, aber uns nicht weiter damit beschäftigt. Mit Hilfe von Google versuchten wir Näheres zu erfahren. Und siehe da, es gibt sie tatsächlich diese Anbieter, die nicht nur Löschung von Negativkritiken, sondern auch zahlreiche neue positive Kritiken verkaufen. Hmmm Irre. Da wird es sicherlich einige Mitbewerber geben, die dieses nutzen. Wenn wir eine negative Kritik bekommen, stehen wir dazu. Und wir beantworten jede, ob positiv oder negativ, auch wenn es manchmal schwer fällt. Aufmerksame Leser von Bewertungen, nicht nur von unseren, werden in der Regel schon erkennen, was wahr ist oder was zur Grauzone gehört. Den anderen Lesern ist halt nicht zu helfen.
9. September 2020
Nur digital können Bewertungen über Restaurantbesuche erstellt werden. Tripadvisor und auch Google sind hier die bekanntesten Bewertungsprotale im Internet. Auch wir freuen uns immer wieder, wenn Gästen ihren Besuch bei uns mit den entsprechenden positiven Bemerkungen im Internet kTA-Award-2020-in-08.2020undtun. Offensichtliche Fakes, nicht erst seit der Trump Zeit, gab es schon immer und wird es immer wieder von irgendwelchen Neidern geben. Erstaunt waren wir aber, dass wir von Tripadvisor schon für dieses Jahr eine Auszeichnung erhielten, die es letztes Jahr nicht gab. Hierzu erreichte uns folgender Emailtext: “Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn Ihres Travellers' Choice Awards, 2020, Pochana Thai Restaurant. Jedes Jahr gehen wir alle Bewertungen, Gesamtwertungen und gespeicherten Inhalte von Reisenden aus der ganzen Welt durch. Auf dieser Basis zeichnen wir dann die Besten unter den Besten aus. Sie gehören zu den beliebtesten zehn Prozent der Restaurants weltweit. Das erstaunte uns um so mehr, als dass wir letztes Jahr bei den Auszeichnungen "übersehen" wurden. Und das bei einem Punkteschnitt von 4,56 von 5 möglichen. Natürlich freuen wir uns nach wie vor, wenn Sie uns auch direkt im Restaurant für unsere Arbeit loben, gar keine Frage.
4. September 2020
Songkran, das thailändische Neujahr, wird traditionell jedes Jahr vom 13. bis 15. April gefeiert. In diesem Jahr fand jedoch das jährliche Wasserfest nicht statt, da das Land gesperrt war, aufgrund der Covid Pandemie. Thais war jegliche Bewegung an ihren Wohnorten verboten worden. Da es eine Besonderheit in Thailand gibt, dass wenn ein Feiertag auf ein Wochenende fällt, dieser auf jeden Fallen an dem nachfolgenden Wochentag nachgefeiert werden kann. Um die Neujahrstage, die gleichzeitig Urlaubstage sind, nicht zu verlieren, wurde beschlossen, diese im September "nachzuliefern". Die beiden Songkran-Feiertage werden nun an diesem Freitag (4. September) und am kommenden Montag (7. September) begangen. Für das kommende lange Wochenende bleibt das Wasserspiel jedoch verboten und es wurden keine offiziellen Songkran Veranstaltungen zu diesem Anlass organisiert. Dafür setzt sich aber die lange Autokarawane in Gang, da z. B. die meisten der ca. 10 Millionen Bangkok Einwohner, sich an diesen Tagen zu Verwandtschaftsbesuchen in ihre Provinzen aufmachen. Einen kleinen Eindruck, wie das Songkranfest normalerweise von sich geht, sehen Sie auf
dieser Seite.
2. September 2020
Heute sind die ersten Tischreservierungen für den 1. Weihnachtstag, am
25.12., von Gästen vorgenommen worden. So frühzeitig war es in den vergangenen Jahren nicht und wir waren freudig überrascht. Nun hoffen wir, dass bis dahin, die derzeitigen Coronaregeln gelockert werden. Das betrifft in unserem Fall besonders das Handicap, dass wir gegenwärtig nur 50 % der vorhandenen Sitzplaetze gleichzeitig für Gäste anbieten dürfen. Auch jetzt schon, besonders an Wochenenden, ist ein entsprechender Umsatzverlust immer vorprogrammiert. Bis auf weiteres haben wir uns entschlossen, die Annahme von Reservierungszeiten zu ändern. Wir bieten nunmehr nur noch zwei
Reservierungszeiten für Sie an, von 18 - 20 Uhr und von 20 - ??? Uhr. Wohlgemerkt, das betrifft nur das Wochenende und auch die kommenden
zwei Weihnachtstage. Hoffe, Sie haben Verständnis hierfür und die Normalität kommt bald wiederZ
28. August 2020
Seit 7 (in Worten: sieben) Wochen hier nicht mehr geschrieben. Hoffe Sie haben sich nicht zu viel Gedanken gemacht, was ist passiert, warum gibt es hier nichts Neues? Also, wir sind im Restaurant immer noch alle gesund, munter und das Restaurant wird es hoffentlich noch lange geben. Aber es gibt halt manchmal so Tage, da ist das einzige was klappt, die Türen. Und wenn diese Tage dann sich zu einer längeren Zeit entwickeln, dann kommt es halt zu solch einer langen Unterbrechung hier. Wir haben allerdings immer unseren Mittagstisch und unsere Empfehlungen hier regelmäßig aktualisiert. Was in letzter Zeit hier so passiert ist, werden wir in den folgenden Tagen vermehrt hier kundtun.
12. Juli 2020
Vielleicht haben Sie es schon bemerkt, seit vergangener Woche haben wir den wöchentlichen Mittagstisch erweitert. Auf zahlreichen Wunsch hin, bieten wir jetzt jeden Mittag unsere original Thainudelsuppe für Thainudelsuppenfans an. Zu finden
Hier. Und weil immer wieder gefragt wird, wo z. B. der Mittagstisch ist, folgende Erklärung: Links sehen Sie die verschiedenen Seiten dieser Webseite, diese haben weitere Unterseiten. Bitte mit Ihrem Cursor ein, zwei Sekunden auf einen Button gehen, dann öffnen sich rechts neue Rollbutton, die dann anklicken und die verschiedenen Seiten öffnen sich. Comprende?
4. Juli 2020
Gleich zwei religiöse “Buddha-Feiertage” finden hintereinander diesen Sonntag und Montag am 5.+6. Juli statt. Warum dies Mal ausnahmsweise es gleich vier Feiertage sind, können Sie auf der Seite,
ein wenig über uns Thai, nachlesen.
1. Juli 2020
Seit heute gilt ein befristeteter neuer Steuersatz im allgemeinen und auch im speziellen für die Gastronomie. Ein kurzes Wort zur MWST-Senkung: Diese können und werden wir nicht durch eine Reduzierung unserer Bruttopreise, an Sie unseren Gast, weitergeben. Es ist eine Hilfe für uns, und die gesamte Gastronomie, Umsatzausfälle ein wenig zu kompensieren und Luft zu schaffen. Insbesondere aufgeschobene Zahlungen (z.B. durch Stundungen) oder etwaige Liquiditätskredite zurückzuzahlen oder Liquiditätsreserven wieder aufzufüllen. Wir haben lange Wochen der Teilschliessung hinter uns, Kosten sind weiter gelaufen und teilweise nur nach hinten geschoben. Auch mit den jetzigen Regelungen können wir immer noch nicht kostendeckend arbeiten. Wir hoffen, dass das für Sie verständlich und einleuchtend ist.
Nach wie vor ist der Gästebesuch ziemlich Mau, irgendwie auch verständlich.  Bei all den negativen Nachrichten, die tagtäglich erscheinen, kein Wunder. Wir freuen uns über jeden Gast, der sich trotzdem zu uns "verirrt" und hoffen mit Ihnen das Beste.

25. Juni 2020
Seit heute  amtlich – die 9. Corona Verordnung für Bremen ist veröffentlicht. Schon auf der Pressekonferenz wurde angekündigt, dass hier Kontaktbeschränkungen gelockert werden sollen, so dass sich auch eine Gruppe von bis zu 10 Personen in der Öffentlichkeit treffen kann
ohne den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Dies gilt auch in der Gastronomie.
Wir dürfen daher im Pochana an einem Tisch platzieren:
***1 Familie mit Verwandtschaft in gerade Linie (bzw. Geschwister und Geschwisterkindern
***2 Haushalte, unabhängig von der Personenanzahl
***1 Gruppe von bis zu 10 Personen,
unabhängig von der Zahl der Haushalte.

17. Juni 2020
Auch in der Zeit der “neuen Normalität” freuen wir uns, wenn Sie Ihren Besuch bei uns im Pochana mit entsprechen Kritiken, Bewertungen in der Welt des Internets beschreiben. Obwohl die letzten Monate und Wochen nicht gerade optimal für uns Alle verlaufen sind. Dabei spielt es keine Rolle ob positiv oder negativ, jede begründete Meinung ist willkommen. Die Seite
Plus+Minus Echos haben wir entsprechend wieder aktualisiert.
11. Juni 2020
Was gibt es Neues im Pochana??? An und für sich, nicht viel. Wir sind alle noch gesund und munter und hoffen, dass es auch so bleibt.
*Immer noch rufen Gäste an, ob mann/frau denn nun wieder im Restaurant essen darf. Sollte doch mittlerweile klar sein. Oder?
*
Die vorgegebenen Hygienemassgaben für den Gastbesuch im Restaurant, werden immer noch korrekt eingehalten. Eigentlich warten wir auf eine Kontrolle durch Ordnungsamt oder Gewerbeaufsicht. Aber die kommen normalerweis nur zu uns, wenn mal wieder eine anonyme Anzeige, die uns aus welchem Grunde auch immer schaden soll, vorliegt.
*
Desinfektionsmittel für Hände und Objekte sind genügend vorhanden. Toilettenpapier sowieso
*Der Corona PC Hauptordner besteht mittlerweile aus 56 Nebenordnern mit 727 Dateien und 357 Megabyte, falls Ihnen das etwas sagt.
*Immer noch nicht absehbar, wann wir wieder Bueffet anbieten können? Keine Ahnung.
*
Wann es mit den klassischen Thaitänzen weitergeht? Keine Ahnung.
*
Wann Jackie wieder bei uns ist? Keine Ahnung.
*Wann wir wieder mehr als die 50 % der Sitzplätze anbieten dürfen? Keine Ahnung.
*
Kein Problem haben wir mit unseren Gästen, wenn es um die vorgeschriebenen Registrierungsangaben geht. Da sehen wir, dass das Verständnis füreinander da ist und die Probleme erkannt werden. Wo dann da ein Datenmissbrauch betrieben werden soll, vor dem von bestimmten Leuten gewarnt wird, erschliesst sich uns nicht ganz
.
*
Nach wie vor lässt unser Umsatz zu wünschen übrig. Eigentlich auch logisch bei dem reduzierten Sitzplatzangebot. Aber auch ein Grund fuer den mässigen Gastbesuch bei uns, ist unserer Meinung nach, dass Viele "kopfmässig" noch nicht so weit sind, einfach mal ins Restaurant zu gehen und die positiven Dinge des Lebens wieder zu entdecken. Die ganze Berichterstattung ist ja auch nur negativ, was die Coronazeit anbelangt. Positive, wie z. B. die sinkenden Infizierungszahlen werden immer nur in einem Nebensatz erwähnt.
*Wir könnten hier noch weitere Zeilen hinzufügen, was die derzeitige Situation von uns zusätzlich erfordert, aber erst mal genug für heute.
26. Mai 2020
Bekanntlich muss in der jetzigen Zeit jeder Gastrobetrieb ein angepasstes Schutz- und Hygienekonzept zum Schutz von Corona-Infektionen erstellen. Die allgemeinen Dinge, wie z. B. Mindestabstand, Mund-und Nasenschutz, sind eigentlich hinlänglich bekannt, waren sie doch in den vergangenen Tagen und Wochen ein immer wiederkehrendes Thema in Funk und Presse. Die speziellen Anforderungen, die auf uns zugekommen sind, haben wir nun auch schriftlich fixiert. Das Konzept müssen wir bei einer eventuellen Überprüfung durch das Ordnungs- oder Gewerbeaufsichtsamt vorlegen. Obwohl jetzt erst schriftlich, praktizieren wir die Vorganben bereits seit der “Wiedereröffnung” am Montag vergangener Woche. Damit auch Sie wissen, was auf Sie bei Ihrem nächsten Besuch im Pochana zukommt, haben wir hierfür eine Corona-Hygiene-Seite in unserer Homepage erstellt. Alles zum nachlesen finden Sie
HIER.
14. Mai 2020
Seit gestern liegt uns die dritte Verordnung, des Gesetzblattes der Freien Hansestadt Bremen, zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Dritte Coronaverordnung) vom 12. Mai 2020 vor. 23 Seiten mit 21 Paragraphen. Davon sind ganze zwei für uns massgebend, fuer die "normale" Wiederöffnung nach 8 Wochen. Ab Montag 18.05.2020 haben wir wieder von
12-15 Uhr und abends von 18-22 Uhr geöffnet. Wie gewohnt gibt es den Mittagsisch dann auch wieder zum Verzehr im Restaurant. Mittagsbueffets sind bis auf weiteres nicht erlaubt. Der Ausser Haus Verkauf zum Abholen bleibt wie schon vor der Covid-Krise bestehen. Abends ist der Küchenbetrieb bis 21 Uhr. Nun sind wir am Tische rücken, wir dürfen nur die Hälfte der zugelassenen Plätze für Gäste gleichzeitig belegen und dem Erstellen des geforderten Schutzkonzeptes. Mal schauen was dabei herauskommt.
Und wie immer: Bitte gesund und munter bleiben.
11. Mai 2020
Diverse Anrufe ereichten uns heute, leider nicht für Ausser Haus Bestellungen. Es waren alles Reservierungswünsche für den heutigen, bzw. morgigen Abend. Das ist aber leider noch nicht möglich. Erst morgen am Dienstag, wird der Bremer Senat verkünden ob und unter welchen Bedingungen Restaurants in Bremen wieder öffnen dürfen. Das kommt davon, wenn es keine einheitliche Regelungen für ganz Deutschland gibt und jedes Bundesland für sich entscheidet. Also bitte einfach die entsprechenden Nachrichten in Funk und Presse beachten, bzw. auch auf unserer Webseite.
10. Mai 2020
Vor einigen Tagen sass der Star-TV-Koch Tim M. wieder mal in einer illustren Covid-Talkrunde. Dort kämpfte er mit den Tränen und klagte über Perspektivlosigkeit und fehlende Visionen für seine gastronomischen Betriebe. Als er gefragt wurde, wie viele Mitarbeiter bei ihm derzeit unter der unsicheren Situation leiden, antwortete er irgendetwas so 230 - 240. Wie soll er das auch genau wissen, wann hat er das letzte Mal in einer seiner Küchen richtig gearbeitet? Tim M. ist doch mehr im Fernsehen "zu bewundern", als in einem seiner Restaurants. Aber dann noch weiter zu sagen, morgens wache ich auf und fühle mich für meine Mitarbeiter verantwortlich, geht’s noch? Der Mann hat ein geschätztes Vermögen von 8 Millionen Euro. Für seine Fernsehselbstdar-stellungen erhält er pro Jahr ca. 500.000 Euro. Hat 9 Kochbücher geschrieben, anscheinend erfindet er das Kochen immer wieder neu. Dann soll er doch mal ans Eingemachte gehen und dementsprechend die finanzielle Notsituation lindern. Bitte nicht falsch verstenen, sei ihm seine finanzielle Sicherheit gegönnt. Er war halt zu rechten Zeit, am richtigen Ort und hat die richtigen illustren Leute getroffen, die sich mit ihm schmücken. Aber ich habe für Sprüche dieser Art null Verständnis, genauso wenig wie für die Gäste, die dort auflaufen, um zu sagen, ich war bei Tim M. im Restaurant essen. Das muss ich einfach mal loswerden. Fairerweise will ich nicht verschweigen, dass er im Anschluss noch sagte, dass es ihm nicht nur allein um ihn ginge, sondern um die gesamte Gastrobranche, wer es glaubt………
6. Mai 2020
Wie auf der ganzen Welt, hat auch Thailand seine Probleme mit der Covid-19 Pandemie und hier mit den zu beachtenden Regeln. Dennoch wird landesweit heute in den Tempeln  der Visakha Bucha Tag zelebriert. Es ist der wichtigste Tag eines jeden Buddhisten in Thailand. Was es damit auf sich hat, finden Sie auf unserer Seite
HIER.
Heute haben wir von der Bremer Dehoga, des Gastro-Branchemverbandes, eine Email unter anderem mit folgendem Text erhalten:
Eine Öffnungsperspektive für die Gastronomie in Bremen zeigt sich für den
18.05.2020. Bis dahin sind noch einige Hürden zu nehmen. Wie gesagt, wir sind in die Entwicklung eines allgemeinen Hygienekonzeptes für die Branche eng eingebunden. Sobald wir hier genau wissen, was Sie in Bremen zu beachten haben, informieren wir natürlich.
Keine 15 Minuten später erreichte uns ein Anruf von Frau K., die für den 19. Mai um 18 Uhr einen Tisch für 2 reservierte. Wir haben mit Fau K. vereinbart, dass wir uns telefonisch oder mit Email melden, sobald die gesetzlichen Regelungen, genauer hierfür vorliegen, haben aber die Reservierung vorab bestätigt.   Ehrlich gesagt, das hat uns doch sehr freudig überrascht. Aufgrund der sehr schwachen Nachfrage unseres Ausser Haus Verkaufs zum Abholen, hatten wir zeitweise das Gefühl, als ob uns Viele vergessen haben. Gleichwohl wissen wir aber, dass unser subjektiver Eindruck nicht richtig ist, es gibt in dieser Zeit wichtigere Dinge.
2. Mai 2020
Unser ganz persönliches Fazit der letzten 6 Wochen in der Coronazeit, seitdem wir nur noch Ausser Haus Verkauf zum Abholen anbieten dürfen:
* Insgesamt 139 Rollen feinstes dreilagiges Toilettenpapier wurde zu fast jeder Ausser Haus Bestellung mit ausgegeben, bei wiederkehrenden Bestellungen wurde teilweise darauf verzichtet.
* Verzehrgutscheine, die wahrscheinlich für die Zeit der “neuen Normalität” nach Beendigung der derzeitigen Regelungen benutzt werden sollen, haben wir leider nur insgesamt 9 Stück verkauft. Davon 3 Gutscheine über Hilfsportale im Internet, die der Gastronomie helfen wollen und 4 Gutscheine, die wir ständig anbieten, nicht nur in dieser Zeit.
* Unser Umsatz ist im Monat April leider um 0,7 % gegenüber den letzten 2 Wochen im März gesunken. Der Gesamtumsatzrückgang betrug 86,36 %. Als Berechnungsgrundlage wurden die letzten 3 Jahre genommen. Das ist nun schon recht heftig, gemeint ist der Gesamtumsatzrückgang. Dass es doch so viel geworden ist, haben wir nicht gedacht, obwohl wir auch nicht wussten, wieviel es werden könnte.
* Für die nächsten Wochen und Monate sind von uns noch weitere Zahlungen fällig, die sich aufgrund von Stundungen, z. B. Finanzamt, Sozialversicherungen etc. ergeben. Diese stellen einen fünfstelligen Betrag im oberen Drittel dar, auch heftig.
Trotzdem denken wir nach wie vor, Hauptsache gesund und frohen Mutes, welches wir Ihnen ebenso nach wie vor wünschen. Wir hoffen, Sie alle irgendwann unter normalen Umständen wieder bei uns begrüssen zu können.
24. April 2020
Nur noch 8 Monate und es ist Weihnachten. Mal schauen wie wir dann unter dem Weihn04.24.2020-Mundmaske-Thailaachtsbaum an die Coronazeit zurückdenken? Mit einem weinenden und einem lachenden Auge, hoffentlich. Bei uns gibt es nicht viel Neues. Hauptsache wir sind gesund und Sie hoffentlich auch. Der Umsatz für unser Ausser Haus Angebot zum Abholen, tröppfelt nach wie vor so vor sich hin. Immer noch warten wir ab und trinken Ingwer-Tee.  Täglich lesen wir die widersprüchlichsten Meinungen zur Pandemie. Mundschutzmasken Ja oder Nein? Schulbeginn Ja oder Nein? China hat Schuld Ja oder Nein? Urlaubszeit nur noch in Deutschland Ja oder Nein? Bundesligaspiele Ja oder Nein? und noch viel, viel mehr. Manches versteh wir auch nicht. Wir alle müssen uns in der jetzigen Zeit an bestimmte Regeln halten. Ist das wirklich so schlimm?? Heute haben wir aus Thailand ein Überraschungspäckchen erhalten. Weil wir doch immer betonen, dass wir ein original thailändisches Restaurant sind, haben wir nun auch original thailändische Mundschutzmasken bekommen :-))) Wir haben nicht darum gebeten, sondern diese sind uns von der Mutter unserer Thaiköchin, Thimita, einfach so geschickt worden. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir noch nicht ganz in Vergessenheit geraten sind. Wir bemühen uns weiterhin gesund und frohen Mutes zu bleiben und das wünschen wir Ihnen auch.
21. April 2020
Müssen wir eigentlich darauf hinweisen, dass unsere Essen, die wir Ihnen zum Abholen anbieten, stets frisch zubereitet und somit auch warm sind? Die Tage wollten Khun Mam und Khun Lung sich mal etwas Anderes gönnen, als unser alltägliches Thaiessen im Pochana. Bei einem in Bremen sehr bekannten Restaurant, bestellten wir zur Abwechselung richtig deutsches Essen. Hätten wir da am Telefon sagen müssen, dass das Essen zum Abholen auch warm und frisch zubereitet sein soll? Als wir zu Haus in die Tüte schauten, lagen da die einzelnen Zutaten in Vakuumbeuteln mit einer Anleitung wie das Aufwärmen erfolgen muss. Jetzt fragen wir uns, ist das normal?
Von den “Helden” des Ordnungsamtes haben wir nun auch das Ticket für unser Falschparken bekommen, siehe hier unter dem 4. April. Danke, die 25,00 € haben wir mit links überwiesen, hatten wir doch am besagten Tag einen Umsatz von 132,50 € zu verzeichnen :-)
11. April 2020
Ostern ist bei uns in Deutschland sprichwörtlich in Wasser gefallen. In Thailand bleibt das traditionelle Neujahrsfest, Songkran, das jedes Jahr vom 13. - 15. April stattfindet, dagegen trocken. Der Monat April ist normalerweise der heisseste Monat des Jahres. So ist es üblich, dass Menschen auf den Strassen mit Wasser bespritzt werden. Älteren Menschen, z. B. Verwandte und Eltern, wird Respekt entgegengebracht, indem sie mit Wasser besprenkelt werden. Buddha wird geehrt, indem Buddhafiguren ebenfalls mit Wasser gereinigt, überhäuft werden.  Das Wasser ist ein wichtiges Element an Songkran, da es für die Reinigung zum neuen Jahr steht. Touristen, die dieses Mega-Volksfest einmal erlebt haben, bleibt es unvergessen. Obwohl dieses Jahr Songkran komplett ausfällt, bzw. aus Covid-19 Gründen abgesagt wurde, geben wir Ihnen einen kleinen Eindruck auf unserer Seite, "Ein wenig über uns Thai".
10. April 2020
Heute eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute für Sie ist: Wir haben noch genug Toilettenpapierrollen, nach wie vor erhalten Sie, zu jeder Ausser Haus Bestellung zum Abholen, eine Rolle. Die schlechte für uns ist: Der   angebotene Ausser Haus Service zum Abholen ist auch nicht der “Bringer”. Tröpfchen auf dem heissen Stein. Im Vergleich der letzten zwei Märzwochen, der letzten drei Jahre, haben wir einen Umsatzrückgang von 87,06 % verzeichnet! Und nun??? Wir können auch nur abwarten und Ingwertee trinken. Trotzdem wollen wir Ihnen den Ausser Haus Verkauf weiterhin in der Zeit von 12 - 17 Uhr anbieten. Was sollen wir auch zu Hause? Endlich kommen wir zu all den Dingen, die wir schon immer machen wollten. Und ob Sie es glauben oder nicht, die Zeit vergeht, manchmal sogar schneller als in der Normalität. Alles was von uns gefordert wurde an Anträgen oder Regelungen haben wir erfüllt, auf diversen Hilfsportalen zum Ausser Haus Verkauf angemeldet. Ein Dank an dieser Stelle an alle, die uns in dieser Zeit trotzdem aufsuchen und das nicht nur wegen dem Toilettenpapier :-)))
Für uns alle ist dieses Jahr Ostern anders. Wir müssen alle vernünftig bleiben, auch wenn es schwer fällt bei den derzeitigen Regelungen und Vorgaben. Unser Dank geht nach wie vor an alle Pfleger, Ärzte, Rettungsgruppen und viele andere Berufsgruppen, die uns in dieser Zeit behilflich sind.
Bleiben Sie gesund und frohen Mutes....
4. April 2020
”Helden des Alltags” sehen anders aus. Wir haben fünf Minuten entfernt vom Pochana für unseren PKW einen Tiefgaragenplatz. Dummerweise wird dort seit Donnerstag der Strassenbelag erneuert. Mann/frau kommt also nicht rein und nicht raus. Also haben wir unseren Wagen neben dem Restaurant in Sichtweite, wohlwissend im Halteverbot geparkt, ohne dass das Parken eine Behinderung darstellte. Im Auto haben wir gut sichtbar den Grund plaziert, mit Beschreibung und der Bauzeichnung. Dennoch haben wir für das verbotswidrige Parken ein “Ticket” erhalten. Alles mündliche Erklären der Bausituation und dass wir hier in dieser schwierigen Zeit, für Gäste einen Ausser Haus Verkauf anbieten, half nichts. Die “Helden des Ordnungsamtes” hatten sich zwar unser Schreiben im Auto durchgelesen, aber null Fingerspitzengefühl gezeigt. Sie begründeten ihre Aktion mit: Auch in Zeiten des Covid-19 ist die Strassenverkehrsordnung nicht aufgehoben. Naja, kann nicht jeder ein Held sein.
1. April 2020
Am 28. März 1989 haben Khun Mam und Khun Lung vor 31 Jahren das Pochana eröffnet. Wir haben vor 31 Jahren nicht einmal im Traum daran gedacht, dass wir alle gemeinsam mit Ihnen, eine solch üble Zeit mit der Convid-19-Pandemie erleben würden. Still haben wir am vergagenen Samstag an den Eröffnungstag erinnert und uns trotz der widrigen Umstände eine kleine Flasche 0,2 L Sekt aufgemacht und mit einem Glas darauf angestossen. Soviel Zeit muss sein oder finden Sie nicht.
Seit dem 21.03.2020 dürfen wir bekanntlich nur noch Ausser Haus Bestellungen zum Abholen anbieten. In unserer Umgebung/Nachbarschaft sind wir die Einzigen, die das anbieten, alle Restaurants sind zu. Um Ihnen auch in dieser schwierigen Zeit die Gelegenheit für Ihr Thaiessen zu geben, haben wir uns dazu entschlossen. Wir haben auf diversen Webseiten unser Angebot mitgeteilt. Um ehrlich zu sein, es ist ein Tröpfchen auf den heissen Stein. Mal schauen wie wir das duchhalten.
Diesen Monat kochen wir keine neue Speisen-Monatsempfehlung, es gilt also noch die Märzempfehlung. Auf den Monatscocktail verzichten wir ebenso, kein ToGo :-(
Wann wieder der monatliche traditionell, klassische Thaitanz, von unserer Thaitänzerin Pott, aufgeführt wird, steht in den Sternen. Der Apriltermin ist vorerst gestrichen.
Wie es weitergeht??? Auf jeden Fall wünschen wir Ihnen, bleiben Sie gesund und frohen Mutes und schaun hier ab und zu mal rein, wie es weitergeht.
25. März 2020
Das Toilettenpapier wird knapp??? Haben wir gehört. Gestern kam Frank, einer unserer häufigen Gäste zu einer Ausser Haus Bestellung. Er wohnt in Arbergen und hat dort verzweifelt in diversen Supermärkten nach Toilettenpapier gesucht. Da dort alles alle war, fuhr er die 22 km bis in die Stadtmitte um dort Ausschau zu halten. Aber auch da wurde er nicht fündig. Er klagte uns sein Problem und was dachten wir? Kein Problem, wir haben ja noch genu03.25.2020-WCpapierHP.g auf Lager, da zur Zeit keine Gäste im Restaurant erlaubt sind. Also haben wir Frank zu seiner Ausser Haus Bestellung einfach eine Packung mit dazu gegeben. Er freute sich, wir auch :-) und uns kam die Idee:
Zu jeder Ausser Haus Bestellung geben wir eine Rolle, mit 250 Blatt, feinstes, dreilagiges Toilettenpapier gratis dazu. ABER nur solange Vorrat reicht, eine kleine Reserve brauchen wir für uns :-))) Ob das unser Ausser Haus Geschäft ankurbelt??? Keine Ahnung, im Moment ist es sehr, sehr ruhig.
24. März 2020
Wir haben leider keine Möglichkeit unser Ausser Haus Angebot zu Ihnen nach Haus zu liefern. Bisher ist dieses nur zur Selbstabholung. Falls Sie dennoch nicht auf Ihr Pochana Thai Essen verzichten wollen/können, bietet Ihnen der Taxi-Ruf Bremen, 14014, folgende Möglichkeit:
Der Taxi-Ruf Bremen unter 14014 möchte allen angeschlossenen Restaurant- betrieben ein Festpreisangebot für Essenauslieferungen per Taxi unterbreiten. Der Taxi-Ruf Bremen bietet bis auf Weiteres alle Essenauslieferungen bis zu einer Fahrstrecke von 3 Kilometern pauschal für 10,- € brutto an. Das Geld für das Essen kann bis zu einer Höhe von 50,- € problemlos ausgelegt werden.
23. März 2020
Neben der beliebten Garnelensuppe, Tom Yam Gung, ist das Pat Thai ein weiterer KlPat-Thai-Streetfood1-verkl.assiker und Nationalgericht  in Thailand. Die traditionelle Version wird normalerweise mit ToFu und Shrimps zubereitet, kann aber auch nur mit verschiedenem Fleisch gebraten werden.

Es wurde erst während des zweiten Weltkriegs zum Nationalgericht. Reis war seinerzeit knapp und die Reiskörner während der Ernte brüchig. Aber aus Reismehl und gebrochenen Reiskörner kann man/frau sehr gut Reisbandnudeln herstellen. Somit erklärte der damalige Ministerpräsident, Khun Luang Phibul Songkhram, das Pat Thai zum Nationalgericht. Die Nudelherstellung "boomte", es war zwar kein "richtiger" Reis, aber immerhin Nudeln aus Reis und Thais liebten es.

Das Pat Thai wird in Thailand zu jeder Tageszeit zubereitet und gegessen. Es wird in Restaurants ebenso angeboten, wie in vielen Ga03.23.2020-Pat-Thai-Streetfrküchen auf der Strasse, ein typisches "Street Food". Mittlerweile ist Pat Thai weit über seine Grenzen bekannt. Es ist fast so, als ob schon jeder Tourist, der in Thailand war, es einmal gegessen hat und das Gericht mit dem unverwechselbaren Geschmack zu Hause einmal nachgekocht hat.

Wir bieten Ihnen das Pat Thai in unserer original traditionellen Version mit Hähnchenbrustfilet und Ei, Sojasprossen, Lauchzwiebeln, Erdnüssen, Palmzucker, Tamarinde, also ohne Garnelen, also in der einfachen Version. Die Version in unserer Speisekarte ist ein wenig aufwendiger in der Zubereitungszeit mit Eihülle und Garnelen. Sie erhalten Sie das Original Pat Thai, Pochana Style, NUR Ausser Haus zum Mitnehmen, zur Zeit für 9,90 €.

21. März 2020
Und schon wieder andere Öffungszeit und andere behördliche Regelung: Ab sofort ist kein Verzehr bei uns im Pochana mehr erlaubt. Nur noch der Ausser Haus Verkauf von Speisen zum Abholen. Dieses  bieten wir Ihnen von 12 - 17 Uhr an. Letzte Bestellung bitte bis 16:30 telefonisch oder mit Email. Auch in der kommenden Woche, wie gewohnt, erhalten Sie bei uns den  wechselnden Mittagstisch mit Frühlingsröllchen,  Suppe, oder Salat und wie immer mit vier verschieden Hauptspeisen. Aber nur als Ausser Haus Verkauf zum mitnehmen. Den Mittagstisch finden Sie HIER
19. März 2020
Andere Zeiten erfordern manchmal andere Dinge. Obwohl bisher nur eine geringe Nachfrage da war folgender Versuch, um auch bei Ihnen die derzeitige Situation abzumildern: Es ist uns erlaubt, auch in der Zeit von 18-20 Uhr Ausser Haus Essen zum Abholen anzubieten. Das probieren wir nun ein paar Tage aus. Tel. Bestellungen unter 323484 oder Email info@pochana-thai.de.
Die letzte Bestellung Bitte bis 19:30
17. März 2020
Momentan andauernd neue Meldungen über die durchzuführenden Reglungen, die die Corona-Pandemie betreffen. Heute ist der letzte Tag, an dem wir Mittags und Abends geöffnet haben. Ab morgen Mittwoch nur noch von 12 - 18 Uhr duchgehend geöffnet. Wie lange diese neue Öffnungszeit gilt? Das kann sich morgen eventuell auch schon wieder ändern, wie Meldungen aus Nordrhien-Westfallen zeigen. Auf jeden Fall haben wir vorerst unsere Bueffettage eingestellt. Den Mittagstisch bieten wir nun täglich durchgehend von 12 - 17:30 an! Die abendliche  Happy Hour haben wir vorgezogen auf 16 - 17:30. Sollten sich weitere Änderungen ergeben, finden Sie diese jeweils aktuell hier.
14. März 2020
Aufgrund der derzeitigen Gesundheitsrisikosituation (Coronavirus), wird  nach Rücksprache mit unserer Thaitänzerin Pott, der heute geplante Thaitanz ausfallen. Wann es wieder klassische Thaitänze im Pochana gibt, werden wir entsprechend hier mitteilen.
13. März 2020
Es ist Freitag der 13. Wir sind nicht allzu abergläubisch oder doch? Nun hat es uns auch erwischt, aber nicht wie Sie jetzt vielleicht glauben. Die ersten Absagen für reservierte Tischen haben wir heute erhalten. Als Hauptgrund wird uns wortwörtlich ein Satz genannt, der in den letzten Tagen ein geflügeltes Wort (Redewendung) geworden ist: “Wir sollen soziale Kontakte vermeiden”. Mit Absagen haben wir eigentlich schon ein wenig eher gerechnet. Jetzt schaun wir mal, wie lange wir noch geöffnet haben, bzw. von Amts wegen geschlossen werden. Dann bleiben wir halt alle zu Hause, machen es uns gemütlich und bestellen den Pizzaboten? Irgendwie ist das im Moment, wie im falschen Film. Wir können nur hoffen, dass wir in dieser Ungewissheit alle einen klaren Kopf behalten. Vor allem aber, Bleiben Sie Gesund und wo es angebrahct ist, Gute Besserung.
11. März 2020
Endlich, endlich haben wir es geschafft, unsere Allergenaufstellung der 14 Nahrungs-Allergene, neu zu überarbeiten, die unsere Speisekarte im Pochana betrifft. Zu finden einmal HIER in unserer Homepage und auch  im Restaurant in gedruckter Form erhältlich. Selbstverständlich können wir die ein oder andere Speise auch allergenfrei zubereiten. Sagen Sie uns doch einfach bei ihrer Bestellung, welche Allergene nicht enthalten sein dürfen.
1. März 2020
Eine traurige Nachricht erreichte uns aus Hamburg. Vielleicht kann sich der oder die Ein oder Andere noch an Srinuan, auch einfach Nuan genannt, erinnern? Jahrelang war sie die zweite Tänzerin, die zusammen mit Pott, klassische, traditionelle Thaitänze im Pochana aufführte. Vergangenen Monat war sie noch einmal in Thailand, um ihre kränkliche Mutter zu besuchen. Vor zwei Wochen ist sie zurück gekommen, es ging ihr nicht gut. Sie begab sich ins Krankenhaus, wurde untersucht, operiert und anschliessend ins Koma gesetzt. Nun ist sie vorgestern, am Freitag, 28.02., mit 51 Jahren, verstorben
                                         RIP Nuan

02.28.2020-RIP-Nuan

29. Februar 2020
Wirklich überrascht sind wir, dass Sie unserer Bitte nach Bewertungen, vom 4.01., so zahlreich nachgekommen sind. In nur zwei Monaten fünfunddreißig Kritiken im Internet. Es waren sehr gute und teilweise auch sehr schlechte Bewertungen dabei. Wir sind gespannt, ob es so weitergeht, denn nach wie vor, antworten wir immer, auch wenn es manchmal nicht so leicht fällt. Schauen Sie einfach mal auf die folgende Seite Plus+Minus Echos
8. Februar 2020
Für Thailands Buddhisten ist am 8. Februar 2020 Makha Bucha. Der Makha Bucha Tag ist einer der wichtigsten buddhistischen Feiertage in Thailand. Er erinnert an zwei Ereignisse, die beide am gleichen Tag in einem Abstand von genau 45 Jahren stattfanden, zu Buddhas Lebzeiten. Eine klei9ne Info auf unserer Seite “Ein wenig über uns Thai.”
22. Januar 2020
Am Donnerstag 12. März 2020 erwarten wir Jackie zu seinem ersten Besuch in diesem Jahr. Mittlerweile ist es nun schon das zwölfte Jahr, dass er immer wieder Gäste, für Kleidung nach Mass aus Bangkok, begeistern kann. Um Wartezeiten zu vermeiden, können Sie Ihren Terminwunsch im Restaurant, telefonisch oder per Email abgeben, von uns erfolgt dann eine Emailbestätigung. Die aktuelle Preissituation finden Sie auf Jackies Seite.
4. Januar 2020
Wir bitten Sie unsere Gäste, auch dieses Jahr wieder, um Ihre faire Meinung über uns, wenn Sie im Pochana zu Gast waren. Falls während des Besuches etwas nicht in Ordnung ist, bitte sagen und wir bemühen uns, es vor Ort zu klären. Falls Sie Ihre Meinung “nur” im Internet kundtun, bitte fair und mit der entsprechenden Begründung, auf die wir immer, egal ob neagtiv oder positiv, antworten. Aber einfach mal aus schlechter Laune auf die Tastatur “hauen” und z. B. bei Google oder Tripadvisor im Bewertungssystem ohne jede Begründung negativ werden, ist einfach unfair. Wir freuen uns, wenn Sie das Pochana und unsere Arbeit mit positiven und aufmunternden Worten anerkennen. Das wird bei uns im gesamten Team immer zur Kenntnis genommen. Leider ist das Verhältnis Ihrer Meinungen, die Sie im Restaurant und im Internet abgeben, ca. 8:2. Vielleicht ein guter Vorsatz für Sie, dieses Jahr 2020 auch einmal im www etwas zu schreiben.
Auf unserer Seite Plus+Minus Echos, haben wir die letzten Wochen des vergangenen Jahres 2019 aufgearbeitet. Wir hoffen, dass es dieses Jahr ein paar mehr werden. Dort einfach mal ab und zu nachschauen, was es Neues gibt.
2. Januar 2020
Ab Januar 2020
ändern wir unsere Öffnungszeiten, bzw. unsere Öffnungstage. Zusätzlich zum bisherigen Ruhetag am Sonntag, wird auch der Montag ein Ruhetag. Es ist nicht so, dass es uns zu gut geht, eher das Gegenteil. Wir haben arge Probleme, neues Küchenpersonal aus Thailand zu bekommen. Unser Anspruch ist und war, dass die Speisen im Pochana auch von ausgebildeten Thaiköchinnen gekocht werden.  Die Voraussetzungen hierfür sind gesetzlich geregelt. Für das Einreisevisum zur Arbeitsaufnahme  ist die Deutsche Botschaft in Bangkok, federführend durch das Auswärtige Amt, Berlin, zuständig. Seitdem aber in der Botschaft neue Mitarbeiter das Sagen haben, wird von dort die Auslegung der Gesetze, ad absurdum geführt. Wir vermuten einen persönlichen Grund, da wir im vergangenen Jahr diesbezüglich Beschwerden an den deutschen Botschafter und das Auswärtige Amt geschrieben haben. Wir sind dabei dieses gerichtlich klären zu lassen. Bis sich die Wogen geglättet haben, benötigen wir diesen zusätzlichen Ruhetag. Wir arbeiten alle an unserer Leistungsgrenze und auf Dauer sind unsere Gäste die Leidtragenden. Mit Rücksicht auch auf unser Personal haben wir keine andere Wahl. Bitte um Verständnis.